Termine

Nichts gefunden
vorherige | 15-2 / 2 |

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berichte

2009 - An der Donau

Die Donau hinab ... mehr bergauf als bergab!

Zum zehnjährigen Bestehen der "Flotte Socke" organisierten wir ein verlängertes Mai-Wochenende in Fridingen an der schönen Donau.

Statt der Hockey-Schläger packten wir diesmal die Wanderschuhe ein. Fritz, unser kompetenter Wanderer und Organisator dieser Tour, hatte extra für uns ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Bewegungsprogramm zusammen gestellt. So ging es am ersten Tag über Stock und Stein mehr auf als ab an der Donau entlang von Fridingen zum Kloster Beuron. Von da musste ein Mitwanderer leider mit dem Bus zurückfahren, da seine über 20 Jahre alten Wanderschuhe scheinbar durch die lange Nichtbenutzung etwas geschrumpft (?) waren und nicht mehr passten. Da sich der Rückweg schwieriger und länger als geplant erwies und uns zudem noch ein kräftiger Regenschauer überraschte, ließen wir die eigentlich noch eingeplante Kolbinger Tropfsteinhöhle mit einem weiteren Anstieg aus und gingen auf ebener Strecke in unser kleines Hotel zurück.

Am zweiten Tag besichtigten wir per Pedes die schöne Stadt Sigmaringen nebst tollem Schloss. Auch hier wunderten wir uns über die Steigungen auf den Radwegen entlang der beschaulichen Donau hinab. Die Landschaft zeichnete sich durch schroffe, steile Felsen aus, und der Frühling hielt gerade Einzug mit Osterglocken und grünenden Bäumen.

Auf der Rückfahrt besichtigten wir noch den kleinen, geschichtsträchtigen Ort Mühlheim an der Donau, und in der Stadt Rottweil stärkten wir uns für die Rückfahrt.

Uns allen hat dieses Wochenende sehr gut gefallen, so dass wir uns schon auf ein gemeinsames Wochenende im nächsten Jahr freuen.

Ein großes Dankeschön geht an Fritz für die gute Organisation. Vielleicht hat er ja für nächstes Jahr wieder eine gute Idee. Auch für eine „Vortour" gibt es schon Interessenten.

BiBi