sg wappenSG Walldorf Astoria 1902 e.V.
 
Gesamtverein
 
badminton   basketball   freizeit kultur   handball   leichtathletik   moderne selbstverteidigung   pikt schwimmen   turnen
  • Turnen
  • Turnen
  • Turnen
  • Turnen
  • Turnen
  • Turnen
  • Turnen
  • Turnen
  • Turnen
  • Turnen
  • Turnen
  • Turnen

Berichte

Am 26.06. fand der Finalwettkampf in der Schülerinnen B-Liga (Jg. 2009 u. jünger) in Epfenbach statt.

Nach Abschluss der Hinrunde lagen die Mädels auf einem aussichtsreichen zweiten Platz. Doch nach 2 Wochen Ferienpause und hochsommerlicher Hitze beim Training konnten die Mädels leider nicht ganz an ihre Leistungen der Hinrunde anknüpfen. Außerdem hatte sich Saori, eine der besten in der Mannschaft, ausgerechnet in der Woche vor dem Wettkampf einen Finger gebrochen und konnte daher nicht mitturnen.

Turnen und Leichtathletik in einem Wettkampf? Gibt es, und zwar im Deutschen Sechskampf, welcher am 29.6. in Kehl stattfand.

Nach einer einjährigen Pause hat der Zirkus Payaso, unter Leitung von Sofie Meisl und Andrea Badak, dieses Jahr mit dem ganzen Trainerteam wieder ein großes Zirkusspektakel auf die Bühne in der Schillerschule gebracht.

Die Vorstellung mit Titel – In 11 Akten um die Welt – führte die Zuschauer in 7 verschiedene Länder.

So auch in diesem Jahr am 22. Mai. Als Ziel hatten wir uns diesmal die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden ausgesucht. Und zusätzlich für den Nachmittag noch den Besuch des weltbekannten Städtchens Rüdesheim.

Am frühen Morgen um Viertel nach Sieben ging es am Rathaus los. Das Wetter sah noch nicht so vielversprechend aus, aber im Laufe des Vormittags wurden die Lücken in der Wolkendecke immer größer und am Nachmittag schien sogar dann die Sonne.

Dieses Jahr im Mai war unser Ziel Worms. Auch diese Stadt ist am Ende des Krieges sehr stark zerstört worden. Die Geschichte aber bleibt. So kann man in Gedanken sich rückwärts besinnen und mit den Augen die Vergangenheit mit der Jetzt-Zeit verbinden. Dies haben wir ausführlich getan. Die Stadtführerin hat uns mit den wichtigsten Punkten und Daten der Stadt bekannt gemacht.

Am ersten Juni-Wochenende war es mal wieder so weit: Die Nachwuchsturner der SG Astoria 1902 Walldorf Eddi Kinder, Yuki Lauterbach, Mateo Engler, Moritz Klee, Linus Kamuf und Jona Lauret machten sich zusammen mit den Übungsleitern Jürgen Kolb, Florian Zimmerer und Florian Sauer auf zum Landeskinderturnfest in Bruchsal.

In einem Klassenzimmer der Konrad-Adenauer-Schule untergebracht, wurden bis zur Abreise am Sonntag zwei Nächte mit Schlafsack und Isomatte verbracht. Für die Vollverpflegung war von Seiten der Veranstalter gesorgt.

Am Samstag, 25.05. gingen unsere jüngsten Wettkampfmäuse in der Schülerinnen B-Liga (Jg. 2009 u. jünger) zum zweiten Mal an den Start.

Die Mädchen turnten wieder sehr gut, besonders am Balken konnten sie sich steigern. Dafür hatten sie diesmal beim Bockspringen etwas Probleme, da sie über einen 10 cm niedrigeren Bock springen mussten als gewohnt! Dennoch machten die Mädels ihre Sache gut und konnten die Gerätewertung gewinnen.

Am Sonntag, 26.05.19 turnte unsere Bezirksklasse erneut in Walldorf, diesmal gegen den HTV, Leimen und Neckarau.

Unsere Mannschaft trat in leicht veränderter Besetzung an, da wir leider auf 3 Turnerinnen verzichten mussten. Aber Ann-Christin, Laura und der Rest der Mannschaft bemühten sich, die Fehlenden zu ersetzen.

Am Sonntag fand für unsere Jüngsten in der Schülerinnen B-Liga (Jg. 2009 u. jünger) der erste Wettkampf statt.

Für manche war es der erste Wettkampf überhaupt, ebenso für die Trainerinnen Leonie und Friederike.

Am vergangenen Wochenende hatten unsere Turnerinnen volles Programm. Gleich Samstag und Sonntag fanden unsere Wettkämpfe in der Sporthalle im Schulzentrum statt. Möglich war dies durch den Einsatz zahlreicher Helfer.

Unsere Jugendturnerinnen, die samstags selbst Wettkampf geturnt hatten, standen am Sonntagmorgen als Betreuer, Kampfrichter oder Wettkampfhelfer gleich wieder in der Halle. Euch, den Eltern und sonstigen Helfern ganz herzlichen Dank!

Geschäftsstelle

Ansprechpartnerin in allen Belangen.

Mehr

Mitgliedschaft

Werde Mitglied in der SG-Gemeinschaft!

Mehr

Vorstandschaft

Das who-is-who unseres Vereins.

Mehr

Satzungen & Co

Die Grundlage des Vereins in Schriftform.

Mehr

Sponsor der SG Walldorf Astoria

paydirekt

 

Partner der SG Walldorf Astoria

marathon shoppalazzo sportivosport hambrechtstadt apotheketari bikes astoria apothekefit o drom easyfit o drom premiummoroni austermann

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen