sg wappenSG Walldorf Astoria 1902 e.V.
 
Gesamtverein
 
badminton   basketball   freizeit kultur   handball   leichtathletik   moderne selbstverteidigung   pikt schwimmen   turnen

Schwimmen

Abteilung Schwimmen

 

Information

Zur Zeit erfährt unser Schwimmtraining eine sehr hohe Nachfrage. Leider können wir momentan den Anfragen nicht vollumfänglich gerecht werden, arbeiten jedoch an dem Ausbau der Ressourcen. Falls Sie ein Kind haben, das mindestens 7 Jahre alt ist, schon einen Schwimmkurs gemacht hat und sich sicher im Wasser bewegt, können sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt mit der Abteilungsleitung aufnehmen.

Aufgrund der begrenzten Kapazität im Hallenbad bieten wir derzeit keine Schwimmlernkurse an !

 

Als Anfang der 70er Jahre gegenüber des Schulzentrums ein Hallenbad gebaut wurde, begann auch das schulische Interesse am Schwimmsport. Frau Zacher, Sportlehrerin am Gymnasium, gründete 1971 die Schwimm-AG, die sie ehrenamtlich führte. Durch fleißiges Üben erzielten die Kinder rasch Erfolge z. B. bei "Jugend trainiert für Olympia" und somit wuchs auch das Interesse, an außerschulischen Wettkämpfen teilzunehmen.

Frau Zacher und Herr Mannschott, ebenfalls Lehrer und Trainer der Schwimmerinnen und Schwimmer, schafften die Grundlage dafür, dass engagierte Eltern am 25.05.1976 einen Verein gründeten. In Anlehnung an dessen Ursprung in der Schwimm-AG des Gymnasiums, wurde der Name "Schwimmverein Gymnasium Walldorf" gewählt. Durch die Mitgliedschaft im Badischen Sportbund und im Badischen Schwimmverband war die Voraussetzung für Startgenehmigungen bei überregionalen Wettkämpfen gegeben.

Nach langjährigem Wirken auf Vereinsebene, wurde im Jahr 2005 beschlossen , den Namenszusatz "Gymnasium" zu streichen.

Nach dem Rücktritt der amtierenden Vorstandschaft des Schwimmverein Walldorf e.V. im Mai 2017, versuchte man mehrfach die Vorstandsposten neu zu besetzen. Als dieses nicht glückte, beschlossen alle Stimmberechtigten am 10.07.2017 im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Liquidation des Vereins einzuleiten und ihn in diesem Rahmen als eigenständige Abteilung in die SG Walldorf Astoria 1902e.V. einzugliedern.

Amtlich wurde dies am Donnerstag, den 14.09.2017. In einer Gründungsversammlung , die in der Scheune Hillesheim stattfand, wurde die Abteilungsleitung gewählt und somit der Grundstein für die neue Abteilung "Schwimmen" gelegt.

 

1. Abteilungsleiter
Dieter Nagel
2. Abteilungsleiter
Gülay Yildiz
Kassenwart
Gülcin Turan
Jugendwart
Lukas Marquetant
Schriftführer
Iris Schumacher

Anfänger

Montag, 16.00 – 17.00 Uhr

 

Nachwuchs

Montag, 16.00 – 17.00 Uhr

 

Fortgeschrittene

Montag, 17.00 – 18.00 Uhr

 

Leistungssportler:   2 x in der Woche:

 

mini Drops

Montag, 16.00 – 17.00 Uhr

Donnerstag, 17.15 – 18.15 Uhr

 

Drops

Montag, 17.00 – 18.00 Uhr

Donnerstag, 18.15 – 19.15 Uhr

Email

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Telefon

06227 6909-121


Telefax

06227 6909-5926

Geschäftsstelle

Ansprechpartnerin in allen Belangen.

Mehr

Mitgliedschaft

Werde Mitglied in der SG-Gemeinschaft!

Mehr

Vorstandschaft

Das who-is-who unseres Vereins.

Mehr

Satzungen & Co

Die Grundlage des Vereins in Schriftform.

Mehr

Sponsor der SG Walldorf Astoria

paydirekt

 

Partner der SG Walldorf Astoria

marathon shoppalazzo sportivosport hambrechtstadt apotheketari bikes astoria apothekefit o drom easyfit o drom premium